Markus Hanakam hat auf einfachen, linierten Notizzetteln notiert, was bei Spaziergängen mehr oder weniger zufällig zu finden war. Die Beiläufigkeit der einfachen, kleinen Notizzettel entspricht der Beiläufigkeit der Beobachtung. Nichts wirklich Wichtiges ist hier verzeichnet, sondern das, was die Wochenendbesucher am Kanal verloren oder einfach weggeworfen haben. Aufgeschrieben und monumentalisiert bekommen diese Dinge aber nun eine eigentlich unangemessene Wichtigkeit aber auch eine geradezu literarische und auch soziologische Qualität. Es sind Menschen, die hinter diesen Dingen stehen, die etwas über ihre Gewohnhei- ten und Vorlieben aussagen – keineswegs repräsentativ aber doch typisch. So regen nicht die Dinge selbst oder deren Abbildung die Phantasie an, sondern deren nüchterne, naturalistische Beschreibung.

Quelle: Kurzführer „Bilder am Kanal“ Ein künstlerisches Leitsystem

Gesamtes Projekt: „Bilder am Kanal“

Fotografie: Andreas Ren
Text: Bilder am Kanal
Quelle/Recherche:
Ort:  Zusammenfluss Rhein Herne Kanal/ Ruhr, Duisburg
GPS Daten: