Die Installation von Richard Serra mit dem Titel „Elevational Circles, In and out“ ist zwischen 1972 und 1977 entstanden. Sie steht im Schlosspark Bochum-Weitmar auf einer Waldlichtung.

Die Installation von Richard Serra besteht aus zwei gleich grossen, liegenden Corten-Stahlplatten. Die kreisrunden Platten haben einen Durchmesser von 295 cm mit einer Materialstärke von 7 cm. Die Installation befindet sich auf einer grünen Wiese im Bochumer Schlosspark.

Es entsteht eine Spannung zwischen einerseits dem hartem Industriematerial Stahl und andererseits dem organischen Naturboden, weiter gefasst auch zwischen Schlosspark und Kunstwerk.

Der Titel „Elevational Circles, In and out“ zeigt bereits auf, dass die Scheiben unterschiedlich angeordnet sind: Eine der Platten ist in den Boden eingelassen, hingegen liegt die andere Platte erhöht auf. Aufgrund der versetzten Positionierung entsteht eine Irritation in der visuellen Wahrnehmung.

Der Bildausschnitt zeigt die Installation umrahmt von Bäumen mit dichtem Blätterwerk. Die Wiese erstrahlt im hellen Sonnenschein. Die ruhige Stimmung lädt zum verweilen und entspannen ein.

Biografische Daten Richard Serra

Der US amerikanische Künstler Richard Serra wurde am 02. November 1939 in San Francisco geboren. Er zählt zu den bedeutendsten lebenden (Metall-) Bildhauen unserer Zeit. Mitte der 1960er Jahre experimentierte Richard Serra zunächst mit verschiedenen industriellen Werkstoffen. Er nutzte für seine Kompositionen sowohl Stahl und Blei als auch Gummi oder Neon. Im weiteren Verlauf seines Schaffens konzentriert er sich auf die Arbeit mit Cor-Ten-Stahl.

Inhalt und Reaktionen

Er stellt oftmals die Themen Balance und Schwerkraft in den Mittelpunkt seiner Arbeiten. Er lehnt beispielsweise außerordentlich große Stahlplatten gegeneinander und balanciert sie aus. Dabei erschafft er eine scheinbare Leichtigkeit, die gegensätzlich zu Größe und Schwere des Materials steht.

Seine Kunstwerke stellen herkömmliche Sehgewohnheiten in Frage und lösen beim Betrachter vielfach Gefühle der Irritation oder Befremdung aus.

Seine späteren, monumentalen Werke platziert Serra bewußt im städtischen Umfeld und erntet damit deutliche Reaktionen. Es kommt zu öffentlichen Protesten. Seine Arbeiten gelten als anspruchsvoll und provokativ und werden deshalb gehasst oder geliebt.

Alle Kunstwerke auf dieser Seite von Richard Serra

Fotografie: Andreas Ren
Text: Dorit Kirfel
Quelle/Recherche: Artibeu, Wikipedia
Ort: Hattinger Strasse / Wasserstraße, Schlosspark Haus Weimar
GPS Daten: N 51.447429 , O 7.192713