Das Relief von Robert Adams „Ohne Titel“ ist im Jahre 1959 entstanden. Es befindet sich in Gelsenkirchen am Kennedyplatz und bildet den Sockel für das dort befindliche Musiktheater.
Dabei gehört das Musiktheater Gelsenkirchen zu den bedeutendsten Bauwerken der westdeutschen Nachkriegsarchitektur.

Das außerordentlich große Relief besteht aus Beton. Es ist 22 m breit, 3 m hoch und hat eine Tiefe von 0,45 m. Sowohl der direkt vor Ort gegossene Beton , als auch die Form des Reliefs sind untrennbar mit dem Baukörper und der Architektur verbunden.

Einerseits wirkt das Beton-Relief massiv, blockhaft und kastig, andererseits hat es eine gewisse Leichtigkeit und Dynamik.
Das klotzartige, monumentale Erscheinungsbild wird durch die einheitlich weiße Farbgebung unterstrichen.
Doch durch ein gleichzeitig lebhaftes Ensemble von unterschiedliche großen, eckigen, plastischen Formen entfaltet sich ein feines Licht- und Schattenspiel. Demzufolge entsteht der Eindruck von Bewegung.
Dieser belebende Effekt wurde in vergangenen Jahren durch eine Beleuchtung von unten noch verstärkt.
Man kann das Spiel der bewegten Formen als Einstimmung für das Geschehen auf der Theaterbühne interpretieren.
Zugleich wirkt der blockig-massive Sockel wie ein Vorhang, hinter dem sich die offen-transparente Architektur verbirgt und auf ihren Auftritt wartet.

Biografische Daten: Robert Adams

Der englischer Bildhauer Robert Adams wurde 1917 in England geboren. Er verstarb 1984 im Alter von 67 Jahren. Er gilt als ein Vertreter der britischen Avantgarde, die sich nach dem Zweiten Weltkrieg mit rein abstrakten Formen auseinander setzte. Die bevorzugten Materialien für sein künstlerisches Schaffen waren sowohl Holz und Stein als auch Messing.

Fotografie: Andreas Ren
Text: Dorit Kirfel
Quelle/Recherche: www.gelsenkirchen.de, Public Art Ruhr
Ort: Musiktheater im Revier, Kennedyplatz, Gelsenkirchen
GPS Daten: