Günter Dohr, Ohne Titel, 2006, Hamm

Die Lichtinstallation „Ohne Titel“ vor  Günter Dohr ist im Jahre 2006 entstanden. Sie befindet sich in der Verkehrsunterführung Hafenstrasse in Hamm.

Das Lichtkunstwerk ist im Zuge des Projekts „Brücken und Licht“ realisiert worden. Das Projekt hatte sich zum Ziel gesetzt die Qualität des Stadtraums zu erhöhen. Aus diesem Grund wurden wenig sichtbare oder eher negativ wahrgenommene Verkehrs- und Verbindungsachsen künstlich-künstlerisch illuminiert, um sie auf eine positive Weise ästhetisch zu betonen. Demzufolge sind die einzelnen Kunstwerke untrennbar mit ihrem Standort verknüpft.

Günter Dohr wählte ganz bewusst die damals unschöne Unterführung Hafenstrasse als Ort für seine Lichtinstallation. Während er auf der einen Seite des Tunnels gleichförmiges Weißlicht setzte, setzte er auf der anderen Seite eine Mischung aus gelbem und grünem Farblicht ein. Dabei unterscheiden sich die  gelben und grünen Lichtfelder des Leuchtstreifens einerseits in ihrer Größe, andererseits in ihrer Intensität. Damit bricht die Installation nicht nur die graue, dunkle Tristesse dieses Durchgangsortes auf, sondern lässt vielmehr einen atmosphärisch belebten Farbraum entstehen. Bei Regenwetter erhöht sich die eindrucksvolle Farbstimmung zusätzlich, wenn die nasse Fahrbahn die Farblichter spiegelt und sich ein malerisches Bild aquarellartiger Farbnuancierungen herausbildet.

Ungeachtet der enormen, ästhetischen Aufwertung des Ortes, findet auch eine funktionale Verbesserung statt. Die verstärkte Helligkeit macht den Tunnel für Radfahrer und Fußgänger sowohl besser nutzbar als auch sicherer.

Mit der finanziellen Unterstützung der Volksbank Hamm und den Stadtwerken Hamm konnte die Lichtkunst von Günter Dohr verwirklicht werden.

Biografische Daten Günter Dohr

Fotografie: Andreas Ren
Text: Dorit Kirfel
Quelle/Recherche:
Ort: Verkehrsunterführung Hafenstrasse in Hamm.
GPS Daten: